von Lutz Titel

Fritz Barth

Christian Friedrich von Lutz
zum 200. Geburtstag

Sein Leben und das damalige Calmbacher Dorfgeschehen
(1740–1890)

 

Herausgeber: Stadt Bad Wildbad,1992,
Satz und Druck: Druckhaus Müller GmbH, Neuenbürg,
34 Seiten, reich illustriert,
Format: 210 x 200 mm.

Für den Ort Calmbach im Enztal war Christian Friedrich von Lutz eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte.
     In den Befreiungskriegen nahm er als Adjutant im Rang eines Second-Lieutnantes teil. In der Schlacht von Montereau am 18.02.1814 konnte er den von den napoleonischen Garden umzingelten württembergischen Kronprinzen Wilhelm – später König Wilhelm I (1816–1864) – aus großer Gefahr erretten. Dafür wurde er mit dem Komthurkreuz des Militärverdienstordens ausgezeichnet, was mit dem Personaladel verbunden war (Ritterschlag 13. März 1815).
     Nach seiner Militärlaufbahn war er für das obere Enztal ein bedeutender Holzhändler sowie Gemeinde- und Kirchengemeinderat. Er setzte seine Beziehungen zum König zum Wohle der Gemeinde Calmbach ein.
     Chr. Fr. von Lutz war der Sohn der berühmten Calmbacher „Rößleswirtin“, Jakobina Friederica Lutzin, die 1796 Calmbach vor der Brandschatzung und Plünderung durch die eingedrungenen Franzosen errettet hat. (Siehe hierzu den Beitrag Jakobina Friederika Lutz (1769–1847), Retterin der Gemeinde Calmbach aus Knittlingen)

Die Broschüre ist leider vergriffen!

Sie kann jedoch hier online gelesen und heruntergeladen werden:
Broschüre „Chr. F. von Lutz“

Zur nächsten Publikation ⇒