Ottmar Schweitzer Titel

Fritz Barth

Ottmar Schweitzer

Ratsschreiber, Amtsverweser und Schultheiß in Calmbach
Episode eines Lebens und Blick in die Ortsgeschichte 1931–1934

 

 

Eigenverlag 1991,
Satz und Druck: Eisele Druck GmbH, Bad Wildbad,
14 Seiten, zahlreiche Abb.,
Format: 210 x 200 mm.

Dieses Büchlein vermittelt einen Eindruck über die umbruchsträchtigen Dreißigerjahre, als aus der Weimarer Republik das Dritte Reich erwuchs und als dieser systempolitische Wechsel viele Amtspersonen im Land, die der Republik und vielleicht schon dem Kaiserreich treu gedient hatten, um’s Brot brachte.
     Am Beispiel von Ottmar Schweitzer, Amtsverweser und Bürgermeister in Calmbach von 1931–34 werden die Schwierigkeiten dargestellt, die ein den Nationalsozialisten nicht mehr genehmer Mann haben konnte.
     Die Abhandlung ist exemplarisch für viele Fälle im Land und im Bezirk und ihr kommt Repräsentativcharakter weit über Calmbach und das Enztal hinaus zu.
     (aus dem Vorwort des Vorsitzenden des Kreisgeschichtsvereines Calw, Jürgen Rauser)

Die Broschüre ist leider vergriffen!

Sie kann jedoch hier online gelesen und heruntergeladen werden:
Broschüre „Ottmar Schweitzer“ 

Zur nächsten Publikation ⇒